Feuerwehr Reith

Allzeit für Sie im Einsatz

01.03.2024

Gemeinsam im Dienst

Seit einem Jahr ist das neue Kommando der Feuerwehr Reith bei Kitzbühel im Amt und legte bei der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung einen beeindruckenden Bericht vor. Kommandant Roland Krabichler sprach in seinem Rückblick von einigen herausfordernden Einsätzen: Vor allem bei den Brandeinsätzen in Gundhabing und Aschau gab es viel zu tun. „Die Zusammenarbeit hat gut funktioniert und die Ausbildung ist sehr wichtig“. Diese wurde in Reith forciert: Es wurden 27 Lehrgangsbesuche gezählt und 18 Übungen und Schulungen abgehalten. Stolz ist man auch auf die aktive Jugend: Hier wurden mit Jugendbetreuer Martin Hiebaum 670 Stunden geleistet.

Acht Brandalarme, 18 technische Einsätze, drei Fehlalarme und einige Einsätze bei Sturm- und Wasserschäden weist die Statistik für das vergangene Jahr aus. (Gesamt 42 Einsätze) Insgesamt zählt die Feuerwehr 75 Mitglieder, davon 47 Aktive. Lob gab es auch von Bezirksfeuerwehrinspektor Bernhard Geisler: „Wenn bei einem Brand 43 Mitglieder ausrücken, dann gibt es nur wenige Karteileichen“.

Insgesamt wurden 3.542 freiwillige Stunden für die Reither Bevölkerung geleistet und mit den fünf Fahrzeugen 11.500 Kilometer unfallfrei zurückgelegt. Dafür gab es auch ein großes Dankeschön von Bürgermeister Stefan Jöchl und den anwesenden Gemeinderäten: Die Feuerwehr ist wichtig für die Gemeinde. Und deshalb ist es uns besonders wichtig, dass die Feuerwehr gut aufgestellt ist“. Im vergangenen Jahr durfte man sich über das neue LAST-Fahrzeug freuen, die Planungen für die Anschaffung eines neuen Lösch-Fahrzeuges haben bereits begonnen.

Verdiente Kameraden ausgezeichnet

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung werden auch verdiente Mitglieder für ihre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Johann Adelsberger ausgezeichnet. Benjamin Schmid und Christopher Koidl erhielten die Verdienstmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes in Bronze. Freuen konnte man sich auch über zwei neue Mitglieder im Aktivstand: Florian Hiebaum und Magdalena Leitner-Krenn wurden angelobt.

Text: Mühlbacher

img_4856.jpgimg_6790.jpgimg_4845.jpgimg_4841.jpg